Dialoge, die verbinden.
16.08.2023 |Markenrelaunch

Marken Relaunch – Lebe deine Marke!

Unternehmen investieren unglaublich viel Zeit und Geld, um ihre Marke aufzubauen und ihre Bekanntheit zu steigern. Ist es da nicht kontraproduktiv ein Markenbild zu ändern oder anzupassen?

Meine Antwort ist ein klares Nein! Gerade in den vergangenen 10 Jahren musste sich fast jedes Unternehmen, ganz gleich ob produzierendes Gewerbe oder Dienstleister, immer und immer wieder neuen Gegebenheiten anpassen. Corona-Krise, Energiekrise, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Mangel an Fachkräften etc.. Gute Unternehmen entwickeln sich weiter. Weiterentwicklung bringt aber auch immer Veränderung mit sich. Und diese Veränderung sollte sich, im Optimalfall, auch in deinem Markenbild widerspiegeln. Es sind immer wieder dieselben Fragen, die sich ein Unternehmen stellen sollte. Es sind nicht die Fragen, die sich ändern – sehr wohl aber hoffentlich die Antworten auf jene Fragen:

 

  • Wer sind meine Kunden aktuell?
  • Welche Kunden möchte ich in der Zukunft ansprechen?
  • Für welche Werte steht mein Unternehmen?
  • Welche Mitarbeiter möchte ich rekrutieren?
  • Wie sieht mein Traumkunde aus?
  • Welche Zielgruppe möchte ich ansprechen?

Natürlich sind dies nicht alle Fragen, die beantwortet werden müssen. Aber aus meiner Sicht mit die wichtigsten. Denn nur wenn du weißt, wen du überhaupt ansprechen und erreichen möchtest, kann du festlegen mit welchen Bildern, Farben, Botschaften, mit welchem Stil du das erreichen kannst.

Details und Fokussierung

Bei einem Markenrelaunch hilft es sich von groß nach klein zu arbeiten. Der Name, falls sich dieser ändert, sollte zuerst festgelegt werden. Anschließend das Logo, die Farben, Schriften etc.. Gerade die Wirkung der Farbgebung und des Logos an sich sollte man nicht unterschätzen. Selbst die Wahl der Schriftart hat eine Wirkung und im Idealfall sollte es die gleiche sein, wie bei allen anderen Entscheidungen, die man während eines Relaunches trifft.

 

Aber wie soll dein Unternehmen wirken? Seriös, dynamisch, jung, nachhaltig? Viele Geschäftsführer werden jetzt wahrscheinlich sagen: Am besten alles. Das ist zwar verständlich, lässt sich aber so nicht wirklich umsetzen. Auch hier hilft wiederum der Blick auf die Zielgruppen. Wer versucht alle und jeden mit seiner Marken anzusprechen – wird scheitern.

Lebe deine Marke!

Das Wichtigste geschieht aber nicht vor oder während eines Relaunches – es passiert danach: Lebe deine neue Marke! Das schönste Logo in fancy Pink nützt dir nichts, wenn du deine Kunden weiterhin in ein 0815 Hotel zum Event einlädst. Das nachhaltigste Grün, macht dich nicht nachhaltig, wenn du weiterhin 20 Dieselfahrzeuge in deiner Firmenflotte hast. Vielleicht hast du dann ein tolles, neues Logo, eine optisch ansprechende Webseite – was du aber nicht hast, ist eine glaubwürdige Marke, die sich positiv in den Köpfen deiner Kunden und Mitarbeitenden verankert. In diesem Sinne: Stelle dir Fragen, finde Antworten und das wichtigste: Lebe sie!

In diesem Sinne, herzlichst euer

Michael Jarms

Zurück zum Blog

Entdecken Sie mehr aus unserem Blog